Mehrwert

Carbon puzzle background

Weshalb Faserverbundwerkstoffe?

Verbundwerkstoffe haben hervorragende physikalische und ästhetische Eigenschaften, die andere Materialien schlichtweg nicht bieten können. Unsere Faserverbundstoffe basieren auf langen, hochwiderstandsfähigen Fasern aus Materialien wie Kohlenstoff, Glas und Aramid, eingekapselt in einer Polymermatrix. Abhängig von der Anwendung des Endnutzers kann dies zum Beispiel ein Epoxidharz, Polyamid (PA) oder Polyetheretherketon (PEEK) sein. Alle unsere Faserverbundmaterialien und Komponenten werden individuell an die genauen Anforderungen unserer Kunden angepasst und zeichnen sich durch Qualität, hervorragende Leistung, hohe Festigkeit, Haltbarkeit und geringes Gewicht aus.

Für die Medizintechnik und medizinische Geräte sind unsere Composite-Bauteile und Produkte nach ISO 13485 zertifiziert und bieten dabei gleichzeitig noch zusätzliche Eigenschaften wie Bioverträglichkeit, Beständigkeit gegen wiederholte Sterilisation, Durchlässigkeit für Röntgenstrahlen, Wärme- und Wohlgefühl bei Hautkontakt und ansprechende Ästhetik. Dies ist besonders in der Orthopädie und Zahnmedizin wichtig.

Vor allem im Bereich der Dynamik schätzen unsere Industriekunden das geringe Gewicht von Composites bei gleichzeitiger hoher Leistung und Haltbarkeit, da dadurch eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit und ein reduzierter Energieverbrauch erreicht werden. Diese Eigenschaften machen Faserverbundwerkstoffe und Komponenten zu einer sehr nachhaltigen Lösung.

Im Luxusgütersektor bieten Faserverbundwerkstoffe kreative Flexibilität in Design und eine Wärme, welche nicht mit herkömmlichen Metallen und Legierungen erreicht werden können.

Im Sport werden Busch Eishockeyschläger mit Stolz von Profis und Weltklassemitgliedern gespielt.

Die 3D-Additive Fertigung eröffnet eine völlig neue Welt der Geometrien, gleichzeitig können dabei Materialkosten und Zeitersparnisse realisiert werden.

Businessman drawing business scheme on blackboard, concrete background. Back view. Concept of starting business.

Geschäftsansatz

Unser Ansatz basiert auf eine enge Zusammenarbeit und Co-Engineering. So wird Qualität, Leistung und Effizienz in alle unsere Bauteile und dementsprechend auch in die Produkte unserer Endkunden integriert. Durch enge Partnerschaften und Kundenbeziehungen können wir so die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und entwickeln. Somit ergeben sich Lösungen, die perfekt auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind. Darüber hinaus streben wir stets danach, unsere Führungsposition in der Entwicklung und Anwendung innovativer Technologien zu erweitern, während wir jederzeit selbst in den komplexesten Engineering- Portfolios eine führende Rolle spielen.

Ein enger Partner zu sein bedeutet für uns, eine langfristige Beziehung zu unseren Kunden herzustellen, weiter zu entwickeln und langfristig zu erhalten.

Composites Busch – Ihr zuverlässiger Partner für Faserverbundwerkstoffe

Win-win partnership strategy concept. Businessman draw win-win scheme with handshake partnership agreement.

Mehrwert für unsere Kunden

Composites Busch nutzt einen einzigartigen integralen Ansatz, bei Design, Engineering, Materialauswahl und Fertigung, um sicherzustellen, dass das Ergebnis robust, langlebig und kostengünstig ist. Von der Produktentwicklung bis zur Auftragsfertigung garantieren wir Kompetenz und Know-How, dass alle Endprodukte exakt nach Kundenspezifikationen geliefert werden.

COMP_Steps_1_DE

Customer Value

Carbon puzzle background

Why Composites?

Composites have outstanding physical and aesthetic qualities that other materials cannot achieve. Our composites are based on long, high strength fibres made from materials such as carbon, glass and aramid encapsulated in a polymer matrix. Depending on the end-user application, this may, for example, be an epoxy resin, polyurethane (PU) or polyetheretherketone (PEEK). All of our composite materials and components are customized to meet the precise requirements of our customers and are characterized by quality, outstanding performance, high strength, durability and light weight.

In medical technology and medical devices, our composites are ISO 13485 certified and have additional features of bio-compatibility, resistance to repeated sterilization, x-ray transparency, warmth to touch and pleasing aesthetics. This is especially important in orthopaedics and dentistry.

Particularly whenever dynamics are involved, our customers in industry value the light weight of composites coupled with high performance and durability, allowing higher speed of movement and reduced energy consumption. These features make composite materials and components a highly sustainable solution.

In the luxury goods sector, composites offer creative design flexibility and warmth that cannot be achieved with metals and alloys.

In sport, Busch hockey sticks are carried with pride by champions. In 3D additive manufacturing, composites open up a completely new world of geometries, while saving on material costs through additive technologies.

Businessman drawing business scheme on blackboard, concrete background. Back view. Concept of starting business.

Business Approach

Our approach at Composites Busch is based on close co-operation and co-engineering to integrate quality, performance and efficiency into all our products and the products of our end customers. Through partnering, we understand the needs of our customers and develop solutions that are perfectly tailored to our customers’ requirements. Furthermore, we are always seeking to further expand our leadership position in the development and application of innovative technologies, while at all times leading in even the most complex of engineering portfolios.

Being a close partner means developing and maintaining long-term relationships with our customers.

Composites Busch — Your trusted partner in composites.

Win-win partnership strategy concept. Businessman draw win-win scheme with handshake partnership agreement.

Bringing Value to Customers

Composites Busch uses a unique integrated approach, where design, engineering, materials selection and fabrication are evaluated and optimized to ensure that the result is robust and cost effective. From product development to contract manufacturing, Composites Busch’s expertise and know-how ensure that end-products are delivered to customer specifications.

COMP_Steps_1_EN